Warum wir so sind, wie wir sind.

Die Firma Rübke wurde am 1. August 1976 von Willi und Helga Rübke in Walsrode gegründet. Willi Rübke konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf rund 20 Jahre Berufserfahrung als Maurermeister und Bauleiter zurückblicken. Die Belegschaft bestand 1976 aus 12 Maurern, von denen heute noch einer in unserem Unternehmen beschäftigt ist. Alle Übrigen waren bis zu ihrem Ausscheiden in den Ruhestand in der Firma tätig.

Neben der Ausführung von Maurer- und Betonarbeiten zählten bereits in den Anfangsjahren der Bau von schlüsselfertigen Häusern zum Festpreis und die Ausführung kleinerer Reparaturen, Modernisierungen und Umbauten zum Betätigungsfeld des Bauunternehmens Rübke.

1978 wurde das Betriebsgebäude im gerade entstandenen Walsroder Gewerbegebiet gebaut.

In den achtziger Jahren wurden neben schlüsselfertigen Häusern sehr viele gewerbliche Projekte, öffentliche Gebäude und Wohnanlagen durch unser Unternehmen erstellt. Neben Willi Rübke gab es seit dem Jahr 1984 einen weiteren Maurermeister, Stefan Rübke bestand die Meisterprüfung.

2001 wurde das 25-jährige Jubiläum der Firma Rübke gefeiert. Gleichzeitig schied der Firmengründer Willi Rübke in den wohlverdienten Ruhestand aus. So war es möglich, die Verantwortung für das Unternehmen reibungslos vom Vater auf den Sohn zu übertragen. Ein Prozess, der nur über Jahre hinweg gelingen kann.

Nachdem Mitte der neunziger Jahre der Bau von öffentlichen und gewerblichen Bauten stark rückläufig war und mittlerweile schon fast zum Erliegen kam, bildet die Erstellung schlüsselfertiger Einfamilienhäuser heute einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit.

2003 wurde das Geschäftsgebäude im Walsroder Gewerbegebiet durch eine Erweiterung der Büroflächen und durch den Bau einer Ausstellung ergänzt. Auf rund 300 m² Ausstellungsfläche werden den Kunden neben verschiedenen Ausstattungen auch Einblicke in die sogenannte „gläserne Baustelle“ gegeben. Dabei handelt es sich um ein Obergeschoß eines Einfamilienhauses, das bewusst nicht ganz fertig gestellt ist. Hier erfahren Kunden nicht nur, wie das fertige Produkt Einfamilienhaus aussieht, sondern wie und warum die Firma Rübke so baut, wie sie baut und warum die Qualität der Häuser preiswert – ihren Preis wert – ist.

Die zum Teil seit Jahrzehnten bestehenden Geschäftsbeziehungen zu unseren Partnerfirmen (wir sprechen bewusst nicht von Subunternehmern) ist für uns ein weiteres wesentliches Merkmal für Qualität. Wie sonst sollte es möglich sein, höchste Qualität zu erzeugen, als mit einem eingespielten Team?

So, wie vor 40 Jahren, werden wir auch in Zukunft nach der Prämisse

Ehrlich – Fair – Zuverlässig

handeln. Diese drei Wörter waren seit jeher das oberste Gebot in unserer Firma, sowohl im Umgang mit unseren Kunden, als auch mit unseren Geschäftspartnern. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Ihr Stefan Rübke